Bewegung und die Seele lebt auf!

Bewegung wirkt sich positiv auf unser Befinden aus? Ja – aber nur, wenn die Intensität der körperlichen Aktivitäten zu uns und unserer Leistungsfähigkeit passt. Die meisten Menschen fühlen sich rundum wohl, solange sie nicht aus der Puste kommen. Sind körperliche Aktivitäten wie beispielsweise Laufen, Schwimmen und Radfahren eine Qual, kann man der Bewegung kaum eine gute Seite abgewinnen. Auf das individuelle richtige Maß kommt es also an, damit körperliche Aktivität positiv wahrgenommen wird und sich vorteilhaft auf unser Befinden auswirkt. Gut zu wissen, dass ein aufbauendes körperliches Training dazu führt, dass Aktivität und Sport Freude machen. Das kann zum Glück in recht kurzer Zeit der Fall sein, wenn man sich nicht überfordert, alltägliche Aktivitäten Schritt für Schritt ausbaut und am Ball bleibt. Wobei letzteres wohl die größte Herausforderung sein dürfte, verfolgen uns heute doch stets Zeitmangel oder intensive berufliche Anforderungen, gefolgt von Motivations- und Antriebslosigkeit nach einem anstrengenden Tag.

Schreibe einen Kommentar