Verbringe die Zeit um Dich zu entspannen und in Ruhe zu essen!

Birgit Hubner (Ernährungsberatung & Kinderentspannung)

 

Aufgrund auf die bevorstehende Jungunternehmermesse in Fürstenfeldbruck, die am Wochenende im Landratsamt stattfinden wird, möchte ich Euch gerne noch ein paar Aspekte mitteilen, die mir wichtig sind im Hinblick auf eine Ernährungsumstellung und die Kinderentspannung zu erwähnen:

Warum Diäten auf Dauer nichts verändern können?

Jeder der schon einige Diäten hinter sich hat und dann zu seiner gewohnten Ernährung kommt, wird früher oder später feststellen, dass er wieder bei seinem „alten“ Gewicht landet oder sogar mehr auf den Rippen hat wie zuvor. Es gibt immer wieder neue Ideen, die uns einfallen bzw. die wir lesen und mal schnell umsetzen möchten. Im Moment ist es vielleicht der Verzicht auf Kohlenhydrate, den ich immer wieder höre. Ist dies aber wirklich das Problem? Ich bin der Meinung, dass Kartoffeln oder Vollkornnudeln sowie Obst und Gemüse nicht ungesund sind und dass diese auch in eine gesunde Ernährungsform passen. Früher waren es die „Fette“ …. immer wieder finden wir einen neuen Trend in der Ernährung, den wir versuchen selbst und allein umzusetzen. Ob das dem Körper nur auch immer die notwendigen Nährstoffe bringt, die wir brauchen, ist die Frage. Wir Menschen haben alle einen anderen Stoffwechsel und oft stelle ich in der Ernährungsberatung fest, dass es nicht einmal an den Kohlenhydraten oder Fetten liegt. Vielleicht essen wir einfach keine vollwertigen Lebensmittel oder wir essen nicht regelmäßig. Wir geben unmengen an Geld aus, um monatlich in einem wunderschönen Haus mit Garten zu wohnen oder die schönsten Auto´s zu fahren. Die Frage stellt sich bei mir jedoch, warum wir genau da sparen möchten, wo es doch am Notwendigsten ist ….. an unserer Gesundheit und einem gesunden Körper, aus dem wir nie ausziehen können. Die Nahrung ist für all unsere Muskeln, Nerven, etc. wichtig und wenn der Körper es nicht mehr schafft, den äußeren Forderungen gerecht zu werden, wird er ja bekanntlicherweise krank. Ist es wirklich wichtiger, unser äußeres Gut zu präsentieren, als uns die Zeit zu nehmen, uns gesund zu nähren? Natürlich entscheidet das jeder einzelne Mensch für sich selbst; aber vielleicht ist der ein oder andere dabei, dem diese Zeilen ein Bewusstsein eröffnen, sich wieder mehr um sich zu kümmern! Denn nur derjenige, der selbst gesund ist, kann die Leistung erbringen, die von ihm erwartet wird und anderen helfen, wenn er Hilfe benötigt!

Zu der Kinderentspannung möchte ich Euch gerne aus folgendem Grund einladen:

Der Familienalltag ist für Eltern, aber auch zunehmend für Kinder, turbulent und anstrengend. Eine wunderbare Möglichkeit etwas mehr Entspannung in den gemeinsamen Alltag zu integrieren, ist die Meditation und die Achtsamkeit.

Ich biete Kurse in denen Sie sich und ihr Kind auf eine besondere Weise verbinden. Wir werden erfahren was Meditation alles sein kann und gemeinsam verschiedene Arten der Meditation ausprobieren. In Stille, bewegt, als Reise oder mit Farben. Es gibt viele wunderbare Möglichkeiten! Alles auf die Bedürfnisse der Kinder angepasst. Und als Eltern ist es dann möglich, zu Hause gemeinsam mit ihrem Kind weiter üben. Wenn Kinder Meditation üben, erfahren sie mehr Entspannung, mehr Gelassenheit, mehr Selbstvertrauen und Lebensfreude. Mediation verhilft Kindern zu besserer Gesundheit, psychischer Stabilität und verbesserter kognitiver Leistung. Und es macht Spaß!

Wenn ihr Fragen habt oder mehr von uns erfahren möchtet, dann kommt uns gerne besuchen!

Wir freuen uns auf Dich!

Eure Birgit Hubner

 

Schreibe einen Kommentar